Projekt Wir für uns

Diese Seite informiert zum Projekt:

Wir für Uns!

Selbstvertretung geflüchteter Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen in Deutschland!

Logo Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Herzlich Willkommen zum Projekt „Wir für Uns!“

Was ist das Projekt „Wir für Uns! Selbstvertretung geflüchteter Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen in Deutschland.“?

In diesem Projekt sind geflüchtete Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen eingeladen sich kennenzulernen und miteinander zu sprechen, um sich gegenseitig mit ihren Erfahrungen zu helfen. Oft sind die Menschen mit Behinderungen und Fluchterfahrungen verteilt in Deutschland und haben keine Möglichkeit sich regelmäßig mit anderen zu treffen, die ähnliche Sorgen haben, und sie verstehen. Mit den Onlinegruppen gibt es die Möglichkeit, jede Woche mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen haben, zu sprechen und sich nicht allein zu fühlen.

In der Gruppe kann dann gesagt werden, was man braucht, welche Probleme bestehen und die anderen Teilnehmenden aber auch wir als ISL können unterstützen Wege und Lösungen zu finden. Stellt sich zum Beispiel heraus, dass viele Fragen zu Möglichkeiten der Versorgung bei Behinderungen offen sind, können wir eine Veranstaltung planen, bei der dazu berichtet wird und Fragen zu diesem Thema gestellt werden können. Wir können auch zu Treffen einzelne Menschen einladen, die dann Fragen beantworten können. Wichtig ist hierbei, dass die geflüchteten Menschen selbst gemeinsam entscheiden können was sie brauchen und sich helfen und nicht andere Leute das Angebot vorgeben. Teilnehmen können alle Menschen die betroffen sind und auch pflegende Angehörige oder Eltern von Kindern mit Behinderungen. Wenn Sich herausstellt, dass noch andere Zoom Gruppen gewollt sind- können wir auch an anderen Tagen noch Gruppen anbieten. Darüber können wir am Mittwoch sprechen.

Online Treff- mittwochs

Was ist das?

Die Online-Video-Gruppe mittwochs ist ein Erfahrungsaustausch in ukrainischer/russischer
Sprache, dass die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. (ISL) im
Rahmen des Projektes: „Wir für Uns! Selbstvertretung geflüchteter Menschen mit
Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen in Deutschland.“ anbietet.
Sie findet jeden Mittwoch (bis 16.12.2022) von 17:00 bis 19:00 Uhr statt.

Für Wen ist diese Gruppe:

Geflüchtete Menschen in Deutschland mit Behinderungen und/ oder chronischen
Erkrankungen, die sich Austauschen und Kennenlernen möchten miteinander über
Probleme reden möchten, aber auch gemeinsam etwas an den Bedingungen ändern
Veranstaltungen mitgestalten möchten, um das Leben in Deutschland besser und
einfacher für sich und andere mit den gleichen Erfahrungen zu machen. Wir von der ISL
unterstützen dabei mit unserem Erfahrungswissen in der Selbstvertretung.

Was passiert in dieser Gruppe?

Wir treffen uns wöchentlich mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr über Zoom (das ist ein
Programm, mit dem man sich zu Videokonferenzen online treffen kann) zum Austausch.
Eine Moderatorin wird die Gruppe anleiten und unterstützen, aber ansonsten ist die
Gestaltung sehr frei und die Themen können frei gewählt werden. Wenn sich in der Gruppe
herausstellt, dass bestimmte Hilfen gebraucht werden, oder Themen in Deutschland unklar
sind, können wir eine Lösung suchen und Veranstaltungen zu gewünschten Themen
planen. So können wirklich gewünschte und wichtige Fragen geklärt werden.

Hier finden Sie die Einladung zur wöchentlichen Gruppe mittwochs in ukrainischer/russischer Sprache für Betroffene zum Herunterladen:

Vergangene Veranstaltungen ansehen >>