Deaf Refugees

Infos der Startseite für Geflüchtete:

Wir sind ein bundesweites Netzwerk aus verschiedenen Gehörlosenverbänden und -vereinen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene und Freiwilligen sowie Ehrenamtlichen, die barrierefreie Informationen speziell für taube Geflüchtete sammeln und Ansprechpartner*innen vermitteln.

Unter dem Rubrik “FAQ gibt es allgemeine Informationen wie z.B. Anträge, Behörden, Beratung, Dolmetschanfragen und kommunikativer
Unterstützung.

Unter dem Rubrik “Dolmetscher*innen findet Ihr die Liste für die Kontaktstellen und Ansprechpartner*innen.

Unter Startseite gibt es eine Liste der von gebärdensprachig unterstützenden Anlaufstellen.

Auf Instagram unter @deafrefugees_de posten und teilen wir Videos und aktuelle Informationen in Gebärdensprachen. Folgt uns dort, wenn ihr stets auf dem Laufenden sein wollt!

Taub und auf der Flucht?
Für taube Geflüchtete ist die Ankunft in Asylländern besonders schwierig, da sie in Deutschland nach dem Königssteiner Schlüssel verteilt werden. Taube Personen haben aber nur begrenzte Angebote in ihrer Sprache, der jeweiligen Gebärdensprache. Auch „barrierefreie“ Beratungen oder Angebote gibt es nicht überall. Dewegen ist es wichtig, die taube Geflüchteten nicht zu trennen und zu isolieren, sondern zusammen an einem Ort gebunden. Unter hörenden Geflüchteten wären sie auf sich allein gestellt.