Selbstvertretung

Diese Seite informiert zur

Mit der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V.

Link zur Webseite ISL-ev.de (Wir über Uns)

„Nichts über uns ohne uns“ – nach diesem Grundsatz arbeitet die ISL und nach diesem Grundsatz sollen auch Menschen mit Fluchthintergrund agieren und eigene Interessen vertreten können. Viel zu oft sprechen andere Menschen für Menschen mit Fluchthintergrund. Vor Allem, wenn eine Mehrfachdiskriminierung besteht, herrscht die Gefahr, dass immer andere für einen sprechen und Entscheidungen treffen. Um dies zu ändern, soll mit den regelmäßigen Zoom-Veranstaltungen zum einen die Möglichkeit zum Austausch und zur Planung der politischen Selbstvertretung, aber auch zum Austausch und gegenseitigen Unterstützung im Sinne des „Peer-Supports“ gegeben werden, denn niemand weiß besser über die Situation Bescheid, als die Menschen die es erlebt haben. Es wird auch Veranstaltungen geben, die zur Selbstvertretung in Deutschland informieren und offene Fragen zu Themen der Interessenvertretung beantworten.

Aktuelles:

Aus dem Projekt „Wir für uns! Selbstvertretung geflüchteter Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen in Deutschland!“, dass von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt bis ende 2022 gefördert wurde ist das „Netzwerk ukrainischer Menschen mit Behinderungen in Deutschland“ entstanden.

Dieses Netzwerk trifft sich jeden Mittwoch von 17-19 Uhr über die Online Plattform Zoom.

Bei Fragen schreiben Sie bitte an flucht@isl-ev.de

Wenn Sie teilnehmen möchten klicken Sie einfach Mittwochs 17 Uhr auf folgenden Link:

Alles zum Projekt: Wir für uns